Wir färben jetzt hier (in Wuppertal)

Nachhaltigkeit

Der Begriff Nachhaltigkeit ist uns allgegenwärtig. Wir versuchen uns so gut es geht zu verhalten und dabei müssen wir immer wieder feststellen – es ist nicht immer einfach. Manchmal ist die vermutlich gut gemeinte Lösungsidee garnicht so nachhaltig wie gedacht. Die Erfahrung machten wir auf unserer Suche nach einem Nachhaltigen Färbeverfahren für unsere CHANGTANGI Pashmina Schals aus 100% Cashmere.

Der Auslöser

Im Herbst 2016 bot uns eine Kundin an die CHANGTANGI Schals auf Schadstoffe zu prüfen. Ich nahm das Angebot an und wollte die Ergebnisse nutzen, um für die gute Qualität unserer Schals zu werben. Pustekuchen – Eine Farbe (Rot) überschritt die Grenzwerte und wir mussten sie sofort zurückrufen. Auch wenn die anderen Werte tadellos waren, allarmierte uns das Ergebnis und wir hinterfragten grundsätzlich unser Färbeverfahren in Indien. Bei der nächsten Reise zu den Herstellern besuchten wir dann unsere Färberei in Delhi. Dort versicherten unsere Partner, dass es sich um einen einmaligen Fehler gehandelt habe und so etwas nicht wieder vorkomme.
Beim genauen Prüfen des chemischen Färbeprozesses in Indien, kamen jedoch noch weitere umwelttechnische Fragen auf, die sich nicht ändern ließen.

Zeit für Veränderung

Wir möchten, dass CHANGTANGI Schals ein großes + für die Welt sind und weder der Natur noch den Menschen schaden (das bedingt sich ja bekanntlicherweise)… Deshalb musste eine Veränderung stattfinden. Wir hatten schon mehrmals von Pflanzenfarben gehört und waren uns sicher, dass man auf Chemikalien verzichten könnte und die Schals mit der Kraft der Natur färben könnte.

Vegetable Colours

Wir nahmen Kontakt mit einer Färberei in Nordindien auf, die schon seit mehreren Jahrzenten ausschließlich mit pflanzlichen Pigmenten Baumwolle und Strickgarne färbt. Bei einem Besuch testeten wir gleich die Färbung der CHANGTANGI Schals und wir waren begeistert von dem schönen indigo Farbton. Als wir die Proben unserem Geschäftspartner Karma in Ladakh präsentierten, war er sehr skeptisch – da die Schals in einigen Farben beim Waschen ausbluteten… Wir dachten, dass wir es besser wüssten und wuschen die Schals einfach so oft bis keine Farbe mehr kam und waren dann mit dem Ergebnis zufrieden.

Radikal ins Risiko

Die aktuelle Bestellung von Uniqat Essen änderten wir sofort in Pflanzenfarben – wir wollen mehr Nachhaltigkeit um jeden Preis. Doch die Färberei in Indien, SAM Vegetable Colours, war nicht so schnell wie erhofft und es gab auch noch weitere interne Probleme mit Papieren und Genehmigungen (über die wir ein anderes Mal berichten werde). Deshalb wurde die große Lieferung dann doch mit herkömmlichen Textilfarben in Delhi gefärbt. Die mit pflanzenfarben gefärbten Schals wurden dann einen Monat später geliefert – pünktlich zum Weihnachtsmarktgeschäft. Sie waren sehr begehrt, auch wenn viele durch das aufwendige Färbeverfahren Fehler hatten.

180° Wende

Die Farben Rot und Indigoblau machten uns jedoch Probleme. Sie färbten ab (z.B. auf weißen Blusen)
Wir sind allen Kunden zutiefst dankbar, dass sie uns diese Unannehmlichkeiten verziehen haben. Zusätzlich hatten zahlreiche Schals Flecken – die Färber aus Indien konnten diese leider nicht verhindern. Mit diesen Erfahrungswerten konnten wir nicht weiter auf die Färbung mit Pflanzenfarben setzen. Auch einige kritische Stimmen unserer Kunden gegenüber dem erhöhten Wasserverbrauch von Pflanzenfarbenfärbungen, sowie den eingesetzten natürlichen Chemikalien, wie Alaun, waren Auslöser für die weitere Suche nach einem passenden Färbeverfahren.

Lösung 1: Garnicht erst färben

Die Reine Wolle der Changthangiziegen benötigt nur eine einfache Waschung. Die verschiedenen natürlichen Farbtöne der Wolle sind bereits sehr elegant und wir bieten sie in allen Größen in unserer Online Boutique an, schauen Sie dort mal vorbei!

Lösung 2: Färben in Europa

Für viele von uns spielt die Farbe eine unverzichtbare Rolle. So steht manchen weder wollweiß, noch karamell, noch braun. Deshalb ist es sinnvoll weiterhin die CHANGTANGI Cashmere Schals in einer großen Farbvielfalt anzubieten.

Hier in Deutschland wird unser Abwasser so umfangreich geklärt, dass sogar wieder Lachse und andere sensible Lebewesen in unseren Flüssen sich ansiedeln. Obwohl immernoch eine vielzahl stark ätzender Chemikalien (für Küche, Bad und Rohr) im eigenen Haushalt eingesetzt werden. Das bedeutet, dass die Mikrobakterien in den Klärwerken gute Arbeit leisten. Zusätzlich steht uns hier in Deutschland, außer in den heißen Sommermonaten, genügend Wasser zu Verfügung.

Das richtige Färbeverfahren

Jetzt färben wir mit Säurefarben. Es reichen weniger als 2mg aus um einen kleinen CHANGTANGI Schal zu färben. Zum beizen der Schals wird Zitronensäure verwendet. Einfacher kann es garnicht gehen. Das Färbeergebnis ist sehr gut und so können wir der Nachfrage entsprechend genau die bestellten Schals, in genau den richtigen Farben färben.

0 0 votes
Bewertung
Abonnieren
Benachrichtigung für
guest
Bewertung

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Weitere BLOG Beiträge